Mit dem Facebook-Kanal VivaLaMopped hat der IVM über 195.000 Motorrad- und Rollerfreunde erreicht. Ein einziger Post auf dieser Seite kann mit vielen Millionen Menschen interagieren. Seit 2015 nutzt auch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) dieses markenübergreifende und werbefreie Medium zur Verbreitung der höchst erfolgreichen Motorradsicherheitskampagne „Motorrad: Aber sicher!“.
Nach der Kampagne für Motorrad-Assistenzsysteme starteten soeben auf www.motorrad-aber-sicher.com und facebook/vivalamopped drei weitere Folgen einer Video-Reihe, in der ein Goldener Reiter auf alltägliche Situationen trifft und sie ohne pädagogischen Zeigefinger in den Motorradalltag einordnet – sinnbildlich für den entscheidenden Moment des Innehaltens und der Konzentration.
Wenn wir uns und unsere Motorräder zum alltäglichen Start vorbereiten, stehen da keine Trainer und Manager, die uns mit gut gemeinten „Tipps“ durcheinander bringen. Aber spätestens beim Druck auf den Startknopf ist es wie bei der Glocke zur ersten Runde: Volle Konzentration ist angesagt!
Der Film „Boxer“ erzielte auf www.facebook.com/vivalamopped in kürzester Zeit sieben Millionen Impressionen und fast zwei Mio. Video Views – ein Rekordwert bezogen auf das Video. Von der VivaLaMopped-Facebook-Seite konnten 12.000 Nutzer auf die Website www.motorrad-aber-sicher.com überführt werden
Gerne meldet sich das schlechte Gewissen bei einem gemütlichen Fernsehabend ungebeten zu Wort, wenn Schokolade, Chips oder Popcorn auf den Tisch kommen. Und wenn der goldene Reiter als Sozius dabei wäre und uns in der einen oder anderen Situation mal in Gewissen redete: Bis Du sicher, dass das jetzt richtig war?
Zusammen erreichten die Filme „Boxer“ und „Popcorn“ bis jetzt mehr als 11 Mio. Impressionen, über 15.000 Website-Überführungen und annähernd 3 Mio. Video Views
Jeder Start mit dem Motorrad hat unsere volle Aufmerksamkeit verdient. Denn wir wollen unsere Touren genießen und gesund zurückkommen. Keine Hektik also – denn der Weg ist das Ziel.
Der Film „Schlag den Topf“ wird ab Donnerstag, 17. August, auf www.facebook.com/vivalamopped eingesetzt. Alle Filme, die in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur entstanden sind, finden Sie unter www.motorrad-aber-sicher.com